Dienstag, 21. August 2012

Weils so schön war, noch einen hinterher...

Dasselbe wie gestern, nur in etwas größer. Schnitt: Ottobre zum Gratis-Download, Stöffchen Maxi Dots Frottee von Hamburgerliebe. Kind von mir.

Und weil das große Kind so einen Spaß bei Modeln hatte, gibts heute auch die volle Packung Bilder :

Möglicherweise interessiert es ja jemanden, womit ich die Fotos mache. Also, wir haben eine Canon EOS 50D, Objektiv Sigma mit 18-135er Brennweite. Ich habe einen Speicherkarten-Adapter, mit dessen Hilfe ich die Bilder auswählen kann und aufs iPad ziehe. Von dort aus bearbeite ich sie mit einer Gratis App. namens Photo Whizard. Oder ich packe die Fotos aufs Laptop und bearbeite sie mit dem kostenlosen Editor Gimp.

Und wenn es ganz flott gehen soll, mache ich die Fotos mit dem iPhone und via Fotostream landen sie dann auch auf dem iPad. Die Wassermarke geht ebenfalls fix mit einer App. Heißt iWatermark und kostet auch nichts.

Sowohl bei Photo Whizard als auch bei Gimp gibt's es tausend Möglichkeiten, ein Bild optimal zu verbessern. Entweder den Hintergund ändern, Farben verändern, verbessern oder tauschen, Effekte hinzufügen, Rahmen, Soft Fokus, beschneiden und und und...

Allerdings, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, ist es am allerbesten, wenn das Bild von vornherein so perfekt wie möglich ist und man dann gar nicht oder wenig nachbearbeiten muss. Das geht m.E. nur mit einer vernünftigen Kamera. Ich habe mich neulich mit einer lieben Bekannten von einer der tollsten Fotografinnen der Gegend in die Geheimnisse unserer Canon einweihen lassen und bereue es auch nicht.

Zumindest steht das Rädchen nicht mehr auf 'Automatik', wenn ich Fotos mache. Zufrieden bin ich noch nicht, aber ich versuche, mich stetig zu verbessern.
Genug der Information. Wer bis jetzt gelesen hat: Danke für deine Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße,
Bine


1 Kommentar:

  1. Klasse Fotos von dem jungen Herrn sind das! Und das Gratisschnittmuster hab ich mir nun auch mal runtergeladen. Danke für den Link!

    Und auch danke für den lieben Kommentar, hier zickt immer das Eifon, ich kenn das... *gg*

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen